0:3 Niederlage gegen Tabellenführer
Im Sonntagsspiel der 1. Klasse Süd gewann der UFC Eben gegen den USV Dorfgastein dem Ergebnis nach klar mit 3:0. Die Tore für den Tabellenführer schossen Wolfgang Krof (51.), Baris Yilmaz (84. Elfmeter) und David Jurisic (90.). Der UFC Eben bleibt im Frühjahr ungeschlagen und übernimmt durch den Auswärtssieg erneut die Tabellenführung. Dorfgastein bleibt im Mittelfeld der Liga.
Dorfgastein hat den Ausfall von vier Stammspielern zu beklagen und geht als klarer Außenseiter in die Partie gegen den Titelfavoriten aus Eben. Trotz der eindeutigen Ausgangslage ist gehörig Spannung im Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften. Dies macht sich auch im Zuschauerinteresse bemerkbar. Gut 150 Zuschauer wollen das Match sehen. Von Beginn an versucht Ebener in die Offensive zu peitschen. Dass ihnen nach zehn Minuten der erste Torschrei buchstäblich in den Kehlen steckenblieb, ist der Stange zu verantworten. Dorfgastein agiert defensiv und lässt in Halbzeit eins nur wenige gefährliche Torchancen zu. Gefahr vor dem Dorfgasteiner Tor entsteht vorwiegend bei Standardsituationen der Gäste. Ab Minute 30 wird Dorfgastein etwas stärker und findet die ersten Chancen vor. Zur Pause bleibt es jedoch beim 0:0 Einstand.
Entscheidung in Halbzeit zwei
Die Ebener starten erneut konzentriert und spielfreudig. Die noch gut stehende Dorfgasteiner Abwehr stemmt sich beherzt gegen die Angriffsbemühungen der Gäste. In der 50. Minute fällt dennoch das erlösende Tor für die Müller-Elf. Goalgetter Wolfgang Krof schließt einen Konter der Ebener zur 1:0 Führung ab. Danach wird Dorfgastein eine Spur offensiver und findet ebenfalls Chancen vor. Nach einem Freistoß von Johann Freiberger verhindert nur die Stange den Ausgleichstreffer. Es dauert bis zur 84. Minute bis Eben für die Entscheidung sorgt. Baris Yilmaz verwertet einen Elfer sicher. David Jurisic sorgt mit dem Schlusspfiff für den 3:0 Endstand. „Es war das erwartet schwere Spiel für uns. Trotz der Ausfälle und der Hochzeit von unseren Tormann am Vortag, konnten wir das Spiel lange spannend halten“, so Dorfgastein Trainer Hubert Höller. Eben-Trainer Bernhard Müller zur exzellenten Lage seiner Mannschaft: „Wir denken Schritt für Schritt. Wir haben jetzt wieder die Tabellenführung, bei einem Spiel weniger als Pinzgau 1b. Zudem konnten wir unseren direkten Gegner Hollersbach ein wenig abschütteln. Es läuft derzeit ganz gut für uns“.
Die Besten bei Dorfgastein: Johann Freiberger, Murat Karakaya
Mannschaftsaufstellung:
Salatovic Peter
Freiberger Christian Plöbst Thomas Lechner Andreas
Gstrein Silvo Karakaya Murat
Gruber Stefan Clenci Markus Röck Daniel
Freiberger Johann Iskender Karakaya
Ersatzspieler: Kranabetter Robert, Pronebner Markus, Kogler Norbert
Schiedsrichter: Sakat Süleyman (gut)
Zuschauer: 150