SAM_2097

Erste Saisonniederlage gegen Tabellenführer

1:3 nach Spiel auf Augenhöhe

Der USV Dorfgastein verlor das Spitzenspiel der sechsten Runde der 1. Klasse Süd zu Hause gegen den ungeschlagenen Tabellenführer USC Neukirchen mit 3:1. In einem Spiel auf Augenhöhe waren die Neukirchner durch Treffer von Martin Steger (20./47.) im Doppelpack und Mario Wolf (85.) erfolgreich. Den Treffer für den USV erzielte Sepp Fischer (76.).

Endlich findet wieder ein Spitzenspiel am Fußballplatz in Dorfgastein statt. Neukirchen kommt als ungeschlagener Tabellenführer nach Dorfgastein. Der USV präsentierte sich in den ersten 5. Runden stark und ist vor dem Spiel auf dem dritten Tabellenplatz anzutreffen. Es entwickelt sich von Beginn an ein ansehnliches Spiel. Beide Mannschaften legen ihr Hauptaugenmerk auf eine sattelfeste Hintermannschaft und so kommt es gerade in der Anfangsphase zu wenigen Chancen. „Wir haben gegen einen extrem starken Gegner gespielt. Dorfgastein war sehr gut organisiert und sehr kompakt. Unsere Devise lautete über eine sichere Hintermannschaft das Spiel aufzubauen und das ist uns sehr gut gelungen", erklärt Neukirchen-Coach Steger die taktische Ausrichtung. In den ersten 15 Minuten hat Dorfgastein die besseren Chancen. Ein Schuss von Sepp Fischer streicht nur haarscharf am Pfosten vorbei und ein Heber von Andreas Lechner verfehlt nur knapp das Kreuzeck. Nach 20 Minuten nützen die Gäste den ersten Fehler der Dorfgasteiner Hintermannschaft zum Führungstreffer. Martin Steger beweist vor dem Tor Übersicht und schiebt den Ball ins lange Eck. Bis zur Pause tut sich dann jedoch wenig und so geht es mit einer knappen Führung für den Tabellenführer in die Halbzeitpause.

Neukirchen wankt fällt aber nicht

Nach dem Wiederanpfiff nutzen die spielstarken Neukirchner einen schnellen Angriff über die Seiten, um die Führung auszubauen. Gleich zweimal schaut die Dorfgasteiner Hintermannschaft nicht gut aus und erneut ist Martin Steger zur Stelle und besorgt das 2:0 (47. Min). Dorfgastein gibt sich aber nicht geschlagen, kämpft weiter und versucht das Spiel zu drehen. „Nach dem 2:0 sind wir unnötig ins Schwimmen gekommen. Die Dorfgasteiner haben mit hohen, langen Bällen agiert und das hat uns etwas verunsichert", zeigt sich Coach Steger weniger erfreut über die Leistung nach dem 2:0. Die Dorfgasteiner Bemühungen werden in der 76. Minute belohnt. Nach einem Freistoß von Thomas Plöbst versenkt Sepp Fischer den Ball mit dem Rücken zum Tor stehend per Kopf im Netz (76.). Daraufhin hat Dorfgastein seine beste Phase im Spiel und wittert seine Chance. Dorfgastein nimmt nun mehr Risiko im Spiel, hat dadurch mehr Spielanteile, läuft allerdings Gefahr in Konter zu laufen. Ein solcher schneller Gegenzug entscheidet in Minute 85 das Match. Nach einem Konter über rechts steht Mario Wolf am Sechzehner und bringt einen Heber zum 3:1 im Tor unter. Dorfgastein kämpft bis zuletzt, kann aber keine weiteren Treffer erzielen. Es war ein Spiel auf Augenhöhe gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Neukirchen, indem die Gäste jeden Fehler Dorfgasteins bestrafen.

Mannschaftsaufstellung:

Christian Schernthaner
Gruber StefanThomas PlöbstChristian Freiberger
Obermeier FlorianSilvo Gstrein
Pronebner MarkusAndreas LechnerPatrick AndreDaniel Röck
Sepp Fischer

Ersatzspieler: Lukas Plaickner, Stefan Rieser, Peter Salatovic







Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner