usv

"Wusstest du schon"?

Statistik und Wissenswertes zur abgelaufenen Saison

Die Saison 2011/12 ist Vergangenheit. Eine gute Gelegenheit die Meisterschaft noch einmal Revue passieren zu lassen und einige nicht uninteressante statistische Details aufzuzeigen.

Während des letzten Spieljahrs absolvierte der USV Dorfgastein 115 Trainingseinheiten, 26 Meisterschaftsspiele, 7 Freundschaftsspiele und 1 Cupspiel. Die Kampfmannschaft brachte es somit auf 149 Zusammenkünfte. Halle im Winter, diverse Festlichkeiten und Ausschussitzungen sind hier nicht mitgrerechnet. In der abgelaufenen Saison standen insgesamt nicht weniger als 27 Spieler auf den offiziellen Spielberichten der Kampfmannschaft. Dabei kamen 25 Spieler zu Einsatzminuten in der "Ersten". Der Jüngste mit 15 Jahren war Schösswendter Christian, der Älteste mit 62 Jahren war Strobl Franz. In Kampfmannschaft und Reserve zusammen waren im abgelaufenen Spieljahr um die 40 Spieler im Einsatz. Der Altersschnitt aller auf dem Spielberichten aufscheinender Spieler lag (trotz Fuzi und Hubert) bei 26,3 Jahren (ohne die beiden würde ein Altersschnitt von 24,2 Jahren erreicht werden). Im letzten Spiel gegen Bad Gastein wurde ein Wert von 26,2 Jahren erreicht. Das Gerücht Dorfgastein hätte keine jungen Spieler, sollte damit widerlegt sein (Verweis auf Forum Bad Hofgastein: "Jugend vor Alter"). An dieser Stelle auch schöne Grüße an unsere Nachbargemeinden aus dem Gasteinertal! Die meisten Einsatzminuten dieser Saison erreichte unser Evergreen und Kapitän Freiberger Chris, mit 25 Meisterschaftsspielen und 2244 Einsatzminuten.

Der USV erspielte in der abgelaufenen Saison 34 Punkte, schoss 41 Tore und erhielt 39 Treffer. In der Heimtabelle belegte Dorfgastein den 4. Rang und hatte mit nur 11 erhaltenen Toren den zweitbesten Wert der Liga. In der Auswärtstabelle kam man nur auf Rang 9, wobei man in der Fremde sogar mehr Tore als zu Hause erzielte. In der Hinrunde fand sich der USV mit nur 10 Punkten auf Platz 11 der Tabelle wieder. Eine gute Rückrunde mit 24 Punkten brachte den 6. Platz im Frühjahr. Auffallend dabei ist, dass mit annähernd gleichem Torverhältnis in Hin- und Rückrunde, im Frühjahr wesentlich mehr Punkte geholt werden konnten. Das Reserveteam des USV blieb in allen absolvierten Spielen ungeschlagen!

Torschützenliste:

Freiberger Johann12

Bjelic Dino7

Fischer Sepp4

Gstrein Silvo4

Strobl Johann3

Karakaya Murat2

Lechner Thomas2

Plöbst Thomas2

Höller Hubert1

Kranabetter Robert1

Röck Daniel1

Dekorso Michael1

Böse Buben“:

Rote Karte:

Gstrein Silvo1

Fischer Sepp1

Schernthaner Christian 1

Gelb/Rote Karte:

Dino Bjelic1

Lechner Thomas1

Gelbe Karten:

Gstrein Silvo8

Dino Bjelic7

Plöbst Thomas7

Karakay Murat6

Fischer Sepp5

Kranabetter Robert4

Lechner Thomas4

Freiberger Christian4

Dekorso Michael4

Salatoic Peter2

Gruber Stefan2

Kogler Norbert1

Lechner Andreas1

Schernthaner Christian1

Die Fair Play Wertung beendet der USV nur an Vorletzter Stelle. Dahinter befindet sich nur noch abgeschlagen der FC Bad Gastein.

Abschließend noch ein kurzer Kommentar zum Nachwuchsbereich:

Aus den Nachbargemeinden sind zuletzt einige hämische Bemerkungen gegenüber dem Nachwuchs im USV getätigt worden. Hier ein paar Fakten zur Richtigstellung.

Im Nachwuchsbereich meldete der USV Dorfgastein in der vergangenen Saison die U11 zum Spielbetrieb an. In der Endtabelle belegte man den 6. Rang. Die Alterskollegen aus Bad Hofgastein kamen dabei über den letzten Tabellenplatz nicht hinaus. Bad Gastein konnte nicht einmal eine Mannschaft stellen.

Die U7 absolvierte im letzten Jahr Freundschaftsspiele und siegte in allen Partien. Auch in dieser Altersklasse ist man den Mannschaften aus Bad Gastein und Bad Hofgastein um vieles überlegen.

Der USV Dorfgastein stellt aktuell 5 Nachwuchsauswahlspieler (Freiberger Lukas, Mauberger Thomas, Hofer Jakob, Berger Tobias, Fischer Jonas) die im LAZ trainieren.

Bad Hofgastein und Bad Gastein haben beide mehr als dreimal soviel Einwohner wie Dorfgastein. Trotzdem muss Bad Hofgastein um teures Geld Spieler aus Dorfgastein abwerben und teuer kaufen. Wie dabei von Seiten des Vorstandes verfahren wird ist eine andere nicht sonderlich lobenswerte Geschichte. Bei beiden Mannschaften sollte man sich die Frage stellen, ob mit den vorhandenen Möglichkeiten eigentlich nicht mehr möglich sein müsste. Nur andere Vereine öffentlich schlecht zu reden stellt den betreffenden Vereinen dabei kein sonderlich gutes Zeugnis aus.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner